LITHOS Industrial Minerals wurde für ihre hervorragende Innovation als Innovativstes KMU vom Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich ausgezeichnet.

Der Niederösterreichische Innovationspreis ist eine Auszeichnung für Innovationsprojekte niederösterreichischer Unternehmen sowie für innovative Entwicklungen niederösterreichischer Forschungseinrichtungen. Die Auszeichnungen, die öffentliche Prämierung und die Medienberichte unterstreichen den Stellenwert von Innovation und Forschung für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der niederösterreichischen Wirtschaft.

Ausgezeichnetes Projekt: CornProtect

Der wirtschaftlich bedeutendste und sich in Gesamteuropa stark ausbreitende Maisschädling "Maiswurzelbohrer" konnte bisher nur mit giftigen Pflanzenschutzmitteln bekämpft werden. Die bienengefährlichen Neonicotinoide wurden 2013 von der EU verboten, daher gibt es in Europa derzeit keine funktionierende Methode, um dem Schädling Herr zu werden (in Amerika wird der Schädling gentechnisch bekämpft). LITHOS hat mit seinem Produkt "CornProtect" auf Basis eines speziellen Minerals eine vollkommen biologische und ungefährliche Alternative entwickelt, die diesen Käfer rein natürlich bekämpft. Über die sogenannte Verwirrmethode ("mating disruption") wird die Fortpflanzung des Schädlings verhindert, sodass die für den hauptsächlichen Schaden verantwortlichen Larven großteils erst gar nicht entstehen.

 

Mehr Informationen zur Preisverleihung und den weiteren Preisträger finden Sie unter www.innovationspreis-noe.at

Zurück zur News-Übersicht